Motzen über's neue Moped

Was HP beim Design der Omen-Laptops geraucht hat

Also ich habe wiedermal lange recherchiert und dann kurzerhand zugeschlagen. Seit Weihnachten nenn' ich ein HP Omen mit eienr NVIDIA GeForce 1070 GTX mein eigen.

Natürlich gibt's wieder jede Menge zu meckern, und das muss ich natürlich auf blausand.net loswerden.

  1. Tastatur

    • Ich habe bereits beim Vorgänger, einem ASUS ROG G751 bestürzt festgestellt, dass die dringend gewünschte Tastaturbeleuchtung nicht etwa farblich frei wählbar ist, sondern nur rot ist. Was an sich nicht so schlimm wäre, wäre die Tastatur ohne die Beleuchtung irgendwie lesbar - darauf hat man aber keinen Wert gelegt. Bei Tageslicht ist es einfach nur eine beschissene dunkelrote Beschriftung.

      Dummerweise habe ich wegen der vielzitierten inneren Werte in Kauf genommen, dass die Tastatur meines neuen Mopeds in dieser völlig beknackten Space-Typo beschriftet ist, die bei jeder wissenschafltichen Bewertung von Lesbarkeit glatt durchfällt. Ätzend.

      Noch schlimmer finde ich die ständigen Umgewöhnungen bezüglich des Layouts. Ins muskuläre Gedächtnis übergegangene Tippvorgänge wie z.T. seltener genutzte Passwörter bleiben jedesmal auf der Strecke, wenn wieder jemand der Meinung war, diese oder jene Sondertaste gehöre doch woanders hin, als sich alle anderen seit Jahren einig sind. Diesmal hat es auch noch die obere Hälfte der Eingabetaste gekostet, was natürlich massenhaft getippte und wieder gelöschte Rauten nach sich zieht…

      Auf die von Apple abgekupferte Konzentration der Hoch/Runter-Pfeiltasten war ich sehr gespannt, denn das funktioniert bei Apple-Geräten als blinde Orientierungshilfe sehr gut. Leider kann ich nur erneut feststellen, dass man auch das versemmeln kann. Ich muss die Pfeiltasten oft erstmal suchen, zumal die spitzen Klammern daneben positioniert wurden.

      Nichts davon wiegt jedoch so schlimm, wie die völlig irre Entscheidung, der Tastatur keine rechte Steuerungstaste zu spendieren. Es ist bei dem HP Omen auch mit Männerhänden nicht möglich, den Zoom einer Website einhändig zu ändern. Was für Versager.
  2. Konnektivität

    • Ebenfalls gefreut hatte ich mich auf die schicke LAN-Buchse, die wegen des fantastisch flachen Gehäuses in Air-manier einklappt. Oh Mann. Ich hätte das neue Teil schon fast an die Wand geworfen, weil der Winkel, in dem man das kabel heranführen muss so bescheuert gewählt ist, dass das Kabel theoretisch aus der Tischplatte kommen müsste, um es einführen zu können. Selbstredend andersrum als bei allen anderen Modellen. Was erlaubbe HP??

Weiter bin ich noch nicht gedrungen, denn selbstherrlich wie die Industrie ist, bekommt man das Gerät mit einer Windows 10-Installation und Partitionen zur Wiederherstellung, sodass alle primären Partitionen aufgebraucht sind. Die mitgelieferte Quickstart-Folie verrät natürlich kein Sterbenswörtchen, wie man bei dem Brett ins BIOS kommt oder gar Platz für ein Linux macht. Hurensöhne, allesamt.

Melchior blausand Dienstag 09 Januar 2018 at 01:31 am | | nicht einsortiert
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

Emoticons
Persönliche Informationen speichern?
Benachrichtigen
E-Mail Adresse nicht anzeigen
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.