Zwerge auf den Schultern von Riesen

Wie sich Douglas Adams von Jorge Luis Bourges und dieser von Dante inspirieren ließ

"Dicebat Bernardus Carnotensis nos esse quasi nanos gigantum umeris insidentes" (Quellle: Wikipedia)

In der tagesaktuellen Diskussion um eine Reform des Urheberrechts hat die Metapher vom "Zwerg auf den Schultern von Riesen" Hochkonjunktur. Die Kreativen werden damit auf die eigentliche Schöpfungshöhe ihrer Kulturbeiträge hingewiesen, als die Differenz zwischen dem, was vorher schon existiert hat und dem was sie tatsächlich neues geleistet haben.

So hat Dougls Adams nicht nur seinen Total Perspective Vortex von dem argentinischen Schriftsteller Jorge Luis Bourges entliehen, sondern auch die ganze Verquickung eines Hausabrisses mit dem "Weltuntergang" und gleich dazu noch die Idee von der schlechten Lyrik in seiner Version, der vogonischen Dichtkunst ad absurdum geführt.¹

Bourges wiederum war auch kein Riese, sondern hat sich mit Geist und Fleiß auf die Schultern von Dante Alighieri gestellt. Auf wessen Schultern dieser so alles stand, weiß der Göttliche allein. Letztlich muss man allerdings doch allen dreien riesenhaftes Talent zum Komischen bescheinigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Aleph

Melchior blausand Sunday 22 April 2012 at 9:52 pm | | nicht unbeeindruckt
Used tags:

No comments

Remember personal info?
Notify
Hide email
Small print: All html tags except <b> and <i> will be removed from your comment. You can make links by just typing the url or mail-address.