Können wir bitte mal was ändern?

Ich kann's eigentlich nicht fassen. Da liefert uns die Weltgeschichte zum perfekten Zeitpunkt, am Höhepunkt unseres Medienhypes, die Steilvorlage zum Durchmarsch an die Berufung als offizieller Lieferant der Demokratie 2.0 durch die geliebten Mitmenschen. Und was passiert stattdessen? Gefrierbrand. Mottenfraß. Programmleichenfledderei. Noch vor der politischen Geschlechtreife.
Aber das meine ich gar nicht. Was ich sehe, was ich  eingentlich mehr in Gesprächen zu spüren bekomme als aus Tabellen herauslese, sind so eine Art kostenlose Piraten-Probe-Abos, die nicht verlängert werden. Menschen, die eigentlich sagten: Wir wissen ganz genau, dass das Problem nicht da oben gelöst werden kann, sondern dass wir selbst es sind. Und ihr Piraten könntet diejenigen sein, die unsere inneren Schweinehunde überwinden helfen.
dehebern zum Geschenk.

Was haben wir getan? Erstmal haben wir's hart nicht gecheckt. Kein' Schwanz habe ich sagen hören: "Ich will den Leuten aus der Patsche helfen, ständig faule Kompromisse mit sich selbst schließen zu müssen, für ihre Datenbedürfnisse keine funktionierenden Lösungen außer den faulen Diensten der kommerziellen Anbieter zur Wahl zu haben."
Wir Piraten sind die, die wissen, dass es für alle diese Bedürfnisse seit den Siebzigern funktionierende Lösungen gibt. Wir sind die, denen man geglaubt hätte, gerade /weil/ sie sagten "Hundertprozentige Sicherheit in der Informationstechnik gibt es nicht!" Wir hätten Sie dazu bewegen können, fucking Backups zu machen und die verdammt zweitbeste Lösung zu /wählen/ und cool zu finden, einfach weil sie den betäubten Wunsch nach Unabhängigkeit erfüllt hätte, wann immer die Zeit für das böse Erwachen gewesen wäre.
Leute, wir haben unsere Marktlücke fahren lassen. Fakt. Wir hatten mehr als nur Liquid Feedback, wir hatten die Philosophie dazu. IRQ statt AIM, perfect forward secrecy for the masses, owncloud statt dropbox, baby! Wir hatten den schnellen recompile von OpenSSL ohne Heartbeat nach heartbleed, wir haben RSS über the rise and fall des G00gle Reader die Treue gehalten. Haben wir?
Einen Scheiß. Wir Piraten haben zur Hälfte unsere eMail-Konten bei einem der gestürzten Engel, teilweise schlimmeres. Wir twittern fröhlich vor uns hin, haben unser Gesicht im Facebook verloren und manche halten sogar die Nutzung von WhatsApp für opportun.
Was können wir da erwarten von Menschen, deren Weltbild so derart im Arsch ist, dass sie 2014 noch immer "nichts zu verbergen" haben und, bei richtiger Formulierung der Frage rundheraus zugeben, am liebsten regiert zu werden.
Fuck it. Entweder wir kriegen hier mal Haltung auf die Bühne und machen vor, wie digitale Autonomie aussieht, oder wir lassen's und machen die leblose Hülle unserer Partei den orangenen Sesselfurzern und GOÄ-Hän

Melchior blausand Sunday 06 July 2014 at 01:23 am | | nicht euer bier

No comments

Remember personal info?
Notify
Hide email
Small print: All html tags except <b> and <i> will be removed from your comment. You can make links by just typing the url or mail-address.