[UPDATE] Achtung: Spionagefeatures von Windows 10 nun auch auf Windows 7/8

Sie kommen automatisch per Update! Wie man sie schnell wieder los wird…

Mit Windows 10 kommt Microsoft uns mal wieder auf die dreiste Tour: Nicht nur Metadaten, sondern eMails, Surfverhalten, Kontakte und mehr von unseren privatesten Daten werden standardmäßig mal eben hochgesaugt, wenn man sich nicht aktiv dagegen wehrt. "Mir egal," sagen wieder viele, "dann bleibe ich halt erstmal auf Windows 7 oder 8."

Aber es kommt noch dicker:

Fast unbemerkt sind die allseits gerügten Funktionen auch per Windows Update auf die älteren Systeme geschleudert worden. Windows Updates sollte man schon aktivieren, schließlich wird sonst das System unsicher, richtig? Danke, Microsoft. Genauso hatte ich mir das vorgestellt mit dem Nutzervertrauen.

Glücklicherweise gibt es immernoch Menschen, die sich die undankbare Arbeit machen, zusammenzutragen, wie man den Dreck wieder los wird und sich für die Zukunft einigermaßen dagegen schützt. Wie?

Man öffnet den Updateverlauf unter Windows Update und deinstalliert die folgenden Updates:

Danach sucht man dieselben in den vorgeschlagenen Updates und stellt sie per Rechtsklick auf "ausblenden".

Wenngleich dieser Schutz nur solange währt, bis der Schnüffelkonzern uns das nächste hölzerne Hohltier unterjubelt - mit gekonnt aussagekräftigem Namen wie zB. "KB30889234"

Update: Die folgenden neuen Updates sollten ebenfalls gemieden, ausgebledet und ggf. deinstalliert werden:

  • KB3035583 Das Update installiert die App Get Windows 10 in Windows 8.1 und Windows 7 SP1
  • KB3123862 Aktualisierte Funktionen Windows 8.1 und Windows 7
    "Dieses Update fügt Funktionen auf einigen Computern, die Benutzer leicht erfahren Sie mehr über Windows 10 oder ein Update für Windows 10 gestartet."
  • KB2952664 Anwendungskompatibilitäts-Update für die Aktualisierung von Windows 7
    "Dieses Update hilft Microsoft, Verbesserungen am aktuellen Betriebssystem vorzunehmen, um die Aktualisierung auf die neueste Version von Windows zu erleichtern."

Hinweis: Wegen der indiskutablen Datenschutzpolitik von Microsoft werden auch alle Updates in die Liste aufgenommen, mit denen Features installiert werden, die ein Upgrade, etwa auf Windows 10, drängen oder nahelegen.

Wem das jetzt zu flott war: Auf einer Seite von Gerd Schiefer werdet Ihr nochmal Schritt für Schritt und mit Bildern angeleitet.

Melchior blausand Dienstag 15 September 2015 at 01:26 am | | nicht mein code
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

Emoticons
Persönliche Informationen speichern?
Benachrichtigen
E-Mail Adresse nicht anzeigen
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.