DXV-CoDec außerhalb Resolume nicht hardware-beschleunigt m)

Just another rant against hochproprietäre Kackscheiße

Es ist eben doch noch nicht alles Milch und Honig im CoDec-Land.
Als der jahrelang ersehnte, hardware-beschleunigte, verlustbehaftete CoDec mit Alpha-Kanal für live-visuals dann endlich von Kollegen bei Resolume veröffentlicht wurde, habe ich das ja zunächst unbefangen abgefeiert…

Wenn der Hersteller aber nicht nur seinen Quellcode unter Verschluss hält, sondern dann auch noch exklusiv für eine proprietäre Architektur (Apple QuickTime) kompiliert, weckt das bei mir grundsätzliche Vorbehalte - und die sind leider auch diesmal wieder berechtigt:
Wie in einem Resolume Forumsbeitrag zu lesen, wird nämlich die Dekodierung nur in der hauseigenen VJ-Software auf der Grafikkarte beschleunigt, in allen anderen belastet jede Wiedergabe sehr die CPU.

Ich weiß ja nicht, wie ihr Euer Cliparchiv unterhaltet, aber bei mir wird ein neues Material genau einmal aufbereitet, und damit arbeite ich dann. Umkodieren is nich. Daher stellt sich die Frage:
Soll man auf einen CoDec setzen, der einen zwingt, Apple-Architekturen auf seinen Rechner zu unterhalten, und der seine Vorteile nur innerhalb einer bestimmten VJ-Software ausspielen kann?
Für mich klares Urteil: Wohl kaum. The battle continues…

Melchior blausand Wednesday 28 October 2015 at 3:32 pm | | nicht mein code
Used tags: , ,

No comments

Remember personal info?
Notify
Hide email
Small print: All html tags except <b> and <i> will be removed from your comment. You can make links by just typing the url or mail-address.